Crowd-Delivery als neues Lieferkonzept zur Stärkung des „Lokalen Marktplatzes“

Dörrzapf, Linda and Berger, Martin and Breitfuss, Gert and Remele, Elias (2016) Crowd-Delivery als neues Lieferkonzept zur Stärkung des „Lokalen Marktplatzes“. REAL CORP 2016 – SMART ME UP! How to become and how to stay a Smart City, and does this improve quality of life? Proceedings of 21st International Conference on Urban Planning, Regional Development and Information Society. pp. 197-206.

[img]
Preview
Text (Crowd-Delivery als neues Lieferkonzept zur Stärkung des „Lokalen Marktplatzes“)
CORP2016_134.pdf - Published Version

Download (876kB) | Preview
Official URL: http://www.corp.at

Abstract

Für viele Menschen scheint es mittlerweile komfortabler beim Shopping das Internet zu nutzen anstatt mehrere Geschäfte aufzusuchen. Studien belegen, dass Kunden immer häufiger den Onlinehandel wählen, der die Waren dann auch gleich bis vor die Haustür liefert. Dieser Trend hat dazu beigetragen, dass einerseits der stationäre Einzelhandel in den vergangenen Jahren erheblich unter Druck geraten ist und dass sich andererseits gleichzeitig eine höchst aufwändige Logistik entwickelte. Produkte werden einzeln von entlegenen Logistikzentren zu Kunden gebracht, anstatt sie gesammelt an den innerstädtischen Handel zu schicken. Ein virtueller Zusammenschluss innerstädtischer Händler zu einem „Lokalen Marktplatz“ scheint zukunftsweisend, können doch so die Vorzüge des Online-Handels mit dem physischen Shopping-Erlebnis verknüpft, sowie neue Absatzkanäle für innerstädtische Unternehmen geschaffen werden. Doch wie lassen sich die Vorzüge der Zulieferung durch den Online-Handel mit dem lokalen Marktplatz in der Innenstadt verbinden? Neue Konzepte in Bezug auf kollaborativen Konsum und nachhaltigen Güterverkehr versuchen dieser Hürde mit einem Lieferkonzept durch Privatpersonen zu begegnen - die Rede ist von Crowd-Delivery als eine spezifische Form des Crowdsourcings. Hierbei wird die Crowd-Delivery meist im Einkaufsverkehr vom Einzelhändler zum Kunden auf der letzten Meile angewandt: Dieser Mitbringservice ermöglicht KundInnen zu Hause, Einkäufe von anderen KundInnen mitbringen zu lassen, die ohnehin einkaufen gehen. Die Herausforderung besteht darin, die „Crowd“ als Zusteller zu gewinnen und deren Motive zu verstehen. Dies verlangt eine fundierte empirische Analyse zu Bedürfnissen, Anforderungen und potenziellen Anreizen dieser NutzerInnengruppen.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Crowd-Delivery, Kollaborativer Konsum, Smarte Logistik, Mitbring-Service, Lokaler Marktplatz
Subjects: H Social Sciences > HE Transportation and Communications
H Social Sciences > HF Commerce
Q Science > QA Mathematics > QA75 Electronic computers. Computer science
Depositing User: REAL CORP Administrator
Date Deposited: 19 Jul 2016 10:41
Last Modified: 19 Jul 2016 10:41
URI: http://repository.corp.at/id/eprint/105

Actions (login required)

View Item View Item