Decoding Stress – ein interdisziplinärer Stressforschungsansatz zur Förderung qualitätsvoller öffentlicher Stadträume für den Rad- und Fußverkehr

Haug, Nina and Zeile, Peter and Neppl, Markus (2023) Decoding Stress – ein interdisziplinärer Stressforschungsansatz zur Förderung qualitätsvoller öffentlicher Stadträume für den Rad- und Fußverkehr. LET IT GROW, LET US PLAN, LET IT GROW. Nature-based Solutions for Sustainable Resilient Smart Green and Blue Cities. Proceedings of REAL CORP 2023, 28th International Conference on Urban Development, Regional Planning and Information Society. pp. 173-182. ISSN 2521-3938

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Abstract

Wie nehmen wir Stadträume wahr, wenn wir mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind? An welchen Orten in der Stadt fühlen wir uns wohl, respektive unwohl und gestresst? Welche spezifischen Faktoren beeinflussen dabei unsere Emotionen? Und vor allem: Wie können diese Einflussfaktoren für die Planung entschlüsselt werden? Ausgehend von den Emo-Cycling-Stressmessungen der Urban Emotions Initiative untersucht die Studie „Decoding Stress“ auffallende Stress-Hotspots für Radfahrende im urbanen Kontext. Im Fokus steht dabei die Entwicklung eines interdisziplinären und multimodalen Analyseansatzes zur Erweiterung der Stressorenanalyse. In diesem Zusammenhang greift die Studie zum einen auf bereits vereinzelt in der Radverkehrsforschung zur Anwendung kommende, digitale Analysetools und Open-Data-Ansätze zurück. Darüber hinaus beschäftigt sich der vorgestellte Forschungsansatz intensiv mit der Erweiterung der Methodik um einen bislang vorwiegend im Bereich der Architektur- und Stadtplanung bekannten, analogen Werkzeugkasten. Innerhalb eines experimentellen Rahmens erprobt die Studie dabei die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Mappings und fotografischen Annäherungen, sowie deren Kombination. Im Kontext der Ursachenforschung des Stressempfindens von Radfahrenden soll damit ein holistischer Analyseansatz erprobt werden, der quantifizierbare „harte“ Faktoren und qualifizierbare „weiche“ Faktoren gleichermaßen berücksichtigt. Die gewonnenen Erkenntnisse leisten einen Beitrag dazu, die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Stadt- und Verkehrsplanung zu fördern und schließlich gemeinsame Lösungsansätze für qualitätsvolle und menschengerechte öffentliche Stadträume zu erarbeiten. Im Rahmen dieses Beitrags werden erste Ergebnisse der experimentell im Untersuchungsgebiet der Karlsruher Innenstadt durchgeführten Stressorenanalyse vorgestellt. Der Beitrag evaluiert die durchgeführten Analysen sowohl inhaltlich, als auch methodisch und skizziert darüber hinaus erste Lösungsansätze.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Emotion Sensing, Stadtplanung, Stressorenanalyse, öffentlicher Raum, Radverkehrsforschung
Subjects: H Social Sciences > HD Industries. Land use. Labor
H Social Sciences > HE Transportation and Communications
H Social Sciences > HM Sociology
Depositing User: REAL CORP Administrator
Date Deposited: 04 Oct 2023 10:36
Last Modified: 04 Oct 2023 17:29
URI: http://repository.corp.at/id/eprint/1053

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