Cruising in KL: Lokalisierung und Quantifizierung von Parksuchverkehr mittels Floating Car Data

Mayer, Julia and Zaki, Hossam (2024) Cruising in KL: Lokalisierung und Quantifizierung von Parksuchverkehr mittels Floating Car Data. KEEP ON PLANNING FOR THE REAL WORLD. Climate Change calls for Nature-based Solutions and Smart Technologies. Proceedings of REAL CORP 2024, 29th International Conference on Urban Development, Regional Planning and Information Society. pp. 149-158. ISSN 2521-3938

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Abstract

Cruising oder auch Parksuchverkehr bezeichnet den Verkehr, der entsteht, wenn Autofahrende einen verfügbaren Parkplatz im öffentlichen oder bewirtschafteten Straßenraum suchen, der ihren Erwartungen entspricht und dabei nicht (vollständig) über die Orte freier Parkstände informiert sind. Hierbei können Gebühren oder die Nähe zum Zielort eine Rolle spielen (vgl. Hagen et al.). Es bezieht sich demnach auf jene Abschnitte der Strecke, die durch ein Kraftfahrzeug zurückgelegt werden und über die unmittelbare Wegverbindung hinausgehen. Dieser Verkehr bedingt, abhängig von der Antriebsart, Emissionen von Schadstoffen und Lärm sowie unabhängig von der Antriebsart, eine zusätzliche Beanspruchung des Straßennetzes. Es gibt Schätzungen, dass Cruising in bereits untersuchten amerikanischen Städten bei 5-6% aller Fahrten vorkommt und weniger als 1% des Verkehrsaufkommens ausmacht (vgl. Weinberger et al.). Andere Quellen gehen jedoch häufig pauschal von bis zu 30% des Gesamtverkehrs aus (vgl. Barter). In Kaiserslautern sollen diese Werte unter Nutzung von Floating Car Data(FCD) validiert konkretisiert werden: in welchen kleinräumigen Gebieten tritt anteilig wie viel Parksuchverkehr auf? Wo suchen Autofahrende vermehrt nach freien Parkständen und wo legen sie dafür die größten zusätzlichen Strecken zurück? Die für diese Untersuchung verfügbaren Floating Car Daten wurden im Herbst 2022 durch Smartphone-Apps erhoben, die sich mit dem Kraftfahrzeug verbinden und in kurzen zeitlichen Intervallen von maximal 15 Sekunden folgende Merkmale erfassen: Position, Zeitpunkt, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit. Ihre Durchdringung des gesamten Verkehrs beträgt gemäß den Angaben des Datenbereitstellers etwa 5-10%. Mittels eines Algorithmus werdenFahrten, die mit Cruising enden, identifiziert und anschließend quantifiziert unter besonderer Berücksichtigung der Unsicherheiten, die bei der Erfassung und Verarbeitung der Daten entstehen, wie bspw. unbeabsichtigt erfasste Fußwege. Diese Arbeit widmet sichzunächst der Bewertung der Qualität der verfügbaren Daten und ihrer Eignung für Analysen des Parksuchverkehrs. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, auf Unsicherheiten hingewiesen und wesentliche Hinweise für die Vorgehensweise bei der (Vor-)verarbeitung gegeben. Die Ergebnisse dieser und zukünftig aufbauender Auswertungen können Personen, die für Parkraumbewirtschaftung und Verkehrssteuerung verantwortliche sind, dabei unterstützen nachhaltige und fundierte Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus kann die Menge an Parksuchverkehr ein Indikator für die Lebensqualität in kleinräumigen Gebieten sein, da sie unmittelbar die Lärmbelastung, Luft- und Aufenthaltsqualität beeinflusst (vgl. Agora).

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: mobility, cruising, Parksuchverkehr, floating car data, Kfz
Subjects: H Social Sciences > HD Industries. Land use. Labor
H Social Sciences > HE Transportation and Communications
Q Science > QA Mathematics > QA76 Computer software
Depositing User: REAL CORP Administrator
Date Deposited: 25 Apr 2024 18:51
Last Modified: 25 Apr 2024 18:51
URI: http://repository.corp.at/id/eprint/1082

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