Emotionen im Radverkehr messen, vergleichen und verstehen: Evaluation verschiedener Erhebungsansätze in der Stadt Osnabrück

Haug, Nina and Schmidt-Hamburger, Céline and Zeile, Peter (2024) Emotionen im Radverkehr messen, vergleichen und verstehen: Evaluation verschiedener Erhebungsansätze in der Stadt Osnabrück. KEEP ON PLANNING FOR THE REAL WORLD. Climate Change calls for Nature-based Solutions and Smart Technologies. Proceedings of REAL CORP 2024, 29th International Conference on Urban Development, Regional Planning and Information Society. pp. 245-255. ISSN 2521-3938

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Abstract

In der Diskussion um die Mobilitätswende nehmen aktive Mobilitätsformen, darunter insbesondere der Radverkehr, im urbanen Kontext eine Schlüsselrolle ein. In der Praxis hemmt die vielerorts nur als mangelhaft empfundene Sicherheit mitunter jedoch potenzielle Nutzerinnen und Nutzer in ihrer Entscheidung, das Fahrrad für ihre alltäglichen Wegstrecken zu nutzen (BMDV, 2022). Darüber hinaus sind auch bei sogenannten Alltagsradfahrenden immer häufiger Effekte, wie beispielsweise die Inkaufnahme massiver Umwege (CYCLINGDATA, 2023), zu beobachten, die in direktem Zusammenhang mit einem subjektiv empfundenen Mangel an Sicherheit und Komfort gebracht werden können. Wie aber können diese Emotionen von Radfahrenden für die Planung entschlüsselt werden und dabei helfen, neuralgische Punkte im städtischen Radverkehrsnetz zu identifizieren? Mit unter anderem diesen Fragestellungen beschäftigt sich das im Rahmen des mFUND-Programms des BMDV geförderte Verbundprojekt „Emotion Sensing für (E-)Fahrradsicherheit und Mobilitätskomfort“, kurz „ESSEM“. Mithilfe iterativer statistischer und sensorischer Erhebungen von umfeld- und personenbezogenen Daten analysiert das Projekt neuralgische Stresspunkte im kommunalen Radverkehrsnetz der Partnerstadt Osnabrück. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen übergeordnet dabei helfen, Methoden und Handlungsempfehlungen für eine moderne, datengestützte Radverkehrsplanung zu entwickeln, um das Radfahren im urbanen Kontext zukünftig angenehmer und sicherer zu gestalten. Der vorliegende Beitrag setzt den Fokus auf den Vergleich verschiedenerErhebungsansätze, die im Rahmen der ESSEM-Messkampagnen in der Stadt Osnabrück erprobt wurden. In diesem Zusammenhang werden sowohl die gesammelten Ergebnisse aus den als Freifahrten konzipierten Erhebungsphasender vergangenen zwei Jahre, als auch die Ergebnisse der erst kürzlich durchgeführten Kontrollstudie mit einer vorgegebener Route miteinander in Beziehung gesetzt. Zum einen wird damit das Ziel verfolgt, etwaige Störfaktoren zu identifizieren und im Aufbau zukünftiger Erhebungen eliminieren zu können. Zum anderen zielt der direkte Vergleich der Ergebnisse darauf ab, erste Hypothesen zu Einfluss nehmenden Stressfaktoren und vulnerablen Personengruppen abzuleiten.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: citizen science, urban stress, Stadtplanung, Radverkehrsplanung, Emotion Sensing
Subjects: H Social Sciences > HD Industries. Land use. Labor
H Social Sciences > HE Transportation and Communications
H Social Sciences > HM Sociology
Depositing User: REAL CORP Administrator
Date Deposited: 25 Apr 2024 20:04
Last Modified: 25 Apr 2024 20:04
URI: http://repository.corp.at/id/eprint/1090

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