Zimmer, Daniel and Ritz, Shannon and Römer, Lukas and Zimber, Andreas (2024) Wie bindet man seine Mitarbeitenden? Fördern die Arbeitgeberattraktivität und die betriebliche Gesundheitsförderung die Bleibemotivation der Mitarbeitenden? Eine quantitative Fragebogenstudie. KEEP ON PLANNING FOR THE REAL WORLD. Climate Change calls for Nature-based Solutions and Smart Technologies. Proceedings of REAL CORP 2024, 29th International Conference on Urban Development, Regional Planning and Information Society. pp. 793-804. ISSN 2521-3938
Text (Wie bindet man seine Mitarbeitenden? Fördern die Arbeitgeberattraktivität und die betriebliche Gesundheitsförderung die Bleibemotivation der Mitarbeitenden? Eine quantitative Fragebogenstudie)
CORP2024_71.pdf - Published Version Download (232kB) |
Abstract
Mit einem Rekordhoch von zwei Millionen unbesetzten Arbeitsplätzen auf dem heutigen Arbeitsmarkt war die Notwendigkeit der Mitarbeiterbindung noch nie so relevant. Diese Studie untersucht die Beziehungen zwischen Arbeitgeberattraktivität und betrieblicher Gesundheitsförderung zu allgemeiner Arbeitszufriedenheit und Bleibemotivation, um die wichtigsten Schraubstellen für die Mitarbeiterbindung zu finden. Das erdachte Untersuchungsmodell dieser Studie orientiert sich hierbei an einem Modell von Dassler et al. (2022). Zwetsloot et al. (2010) und Suárez-Albanchez et al. (2021), sind ebenfalls für die Theoretische Einordnung der Variablen dieser Arbeit relevant. Die Daten wurden mittels eines Online-Fragebogens erhoben, an dem 116 Probanden teilnahmen und durch eine aus einem Vorjahr stammende Bachelorarbeit ergänzt, was zu einer Gesamtstichprobe von 212 Befragten führte. Für die Untersuchung der Arbeitgeberattraktivität wurde teilweise eine Skala von Zimber (unveröffentlicht, Hochschule der Wirtschaft für Management) verwendet. Unter den fünf Facetten der Arbeitgeberattraktivität zeigte sich unerwartet, dass der inhaltliche Anspruch negative Auswirkung auf die allgemeine Arbeitszufriedenheit hat, während sich die Soziale Interaktion als ein starker Prädiktor für eben diese herauskristallisierte. Zusätzlich trug die persönliche Entwicklung als stärkster Einfluss zur Vorhersage der Bleibemotivation bei. Die betriebliche Gesundheitsförderung spielt eine entscheidende Rolle bei der Steigerung der Bleibemotivation, ohne jedoch einen signifikanten Einfluss auf die allgemeine Arbeitszufriedenheit zu haben. Affectives Commitment erwies sich als entscheidender Mediator der Beziehungen der unabhängigen Variablen (Arbeitgeberattraktivität und betriebliche Gesundheitsförderung) zu den abhängigen Variablen (allgemeine Arbeitszufriedenheit und Bleibemotivation). Zusammenfassend betont diese Studie die Bedeutung von Arbeitgeberattraktivität und betrieblicher Gesundheitsförderung als Schwerpunkte zur Steigerung der Mitarbeiterbindung. Diese Faktoren zu priorisieren, um eine zufriedenere und engagiertere Belegschaft zu fördern wäre dementsprechend für Arbeitgebende empfehlenswert.
Item Type: | Article |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Bleibemotivation, Betriebliche Gesundheitsförderung, Arbeitgeberattraktivität, Studie, Fragebogen |
Subjects: | H Social Sciences > HA Statistics H Social Sciences > HT Communities. Classes. Races R Medicine > RA Public aspects of medicine > RA0421 Public health. Hygiene. Preventive Medicine |
Depositing User: | REAL CORP Administrator |
Date Deposited: | 30 Apr 2024 09:55 |
Last Modified: | 10 May 2024 08:41 |
URI: | http://repository.corp.at/id/eprint/1147 |
Actions (login required)
View Item |