Smart City – Smart Design? Die Auswirkung digitaler Medien auf die Stadtgestalt.

Strohm, Philipp (2016) Smart City – Smart Design? Die Auswirkung digitaler Medien auf die Stadtgestalt. REAL CORP 2016 – SMART ME UP! How to become and how to stay a Smart City, and does this improve quality of life? Proceedings of 21st International Conference on Urban Planning, Regional Development and Information Society. pp. 599-608.

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Abstract

Die Smart City dient oftmals als Katalysator für Hoffnungen auf eine neue, zukunftsorientierte und intelligentere Art der Stadtplanung. Der Diskurs um neue Informations- und Kommunikationstechnologien in der Stadtplanung geht mit der Einschätzung einher, dass sich durch diese Technologien unser Verhalten im Stadtraum und damit auch die Gestaltung unserer Städte verändern wird. Zu Beginn der Digitalisierung war die Prognose für den "realen" Stadtraum häufig eine düstere. Genährt von vorangegangenen Warnungen zur Verödung, Segregation und Privatisierung unserer Städte, war die Befürchtung einiger Stadtforscher und Beobachter, dass sich in der digitalen Gesellschaft, die Frage nach realen Treffpunkten oder öffentlichen Räumen letztlich vollständig erübrigen würde. Allen Befürchtungen zum Trotz, stellen wir heute und dies besonders unter dem Einfluss digitaler Medien , eine Renaissance der Stadt und ihrer öffentlichen Räume fest. Gerade im Zuge der Smart City werden so unterschiedliche Themen, wie etwa die intelligentere Organisation von Infrastrukturen und Stadttechniken, aber auch die gängigen Standards der Partizipation und der Stadtgestalt neu verhandelt. Die Akteure reichen hierbei von lokal agierenden, gut vernetzen, engagierten Initiativen und Bürgern, über Verwaltungen und Forschungscluster, bis hin zu global agierenden Technologieunternehmen. Auffällig erscheint in diesem Kontext, dass alle bislang erdachten Konzepte und Experimente von einem neuen, intelligenteren und besseren Stadttypus ausgehen. Während sich bezogen auf die Nutzung und Einbindung von Big-Data Analysen, einer ökonomischeren und ökologischeren Nutzung vorhandener Ressourcen, die (Online-basierte) Einbindung der Bürger oder der Reorganisation der Verkehrsströme bereits erste Ansätze in der Praxis formulieren lassen, ist der Bezug der Smart City zu Ihrer Stadtgestalt und die Ausprägung Ihrer öffentlichen Räume noch weitestgehend ungeklärt. Was ist also dran an der neuen Form der Stadtgestaltung? Welche Auswirkungen hat die Smart City auf die Gestaltung unserer Städte? Gibt es einen neuen Stadttypus oder andere öffentliche Räume? Wie sind die Auswirkungen der Smart City in Bezug zu technologischen Innovationen aus den vergangenen Jahrhunderten einzuschätzen? Folgt der Smart City tatsächlich konsequenterweise ein Smart Design? Anhand eines historischen Rückblicks auf einschneidende, technologische Neuerungen und deren Auswirkungen auf die Gestalt der europäischen Stadt, sowie einer Analyse der derzeit diskutierten gestalterischen Ansätze in der Smart City, will der Beitrag "Smart City - Smart Design?" das im Diskurs bislang unterrepräsentierte Verhältnis von digitalen Medien und analogen, städtischen (öffentlichen) Räumen reflektieren. Denn zwischen der Reproduktion bewährter Typologien (Vgl. Songdo) und DIY-Urbanismus scheint die Stadtgestalt in der Smart City bislang vor allem eine formlose zu sein.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Smart City, Stadtgestalt, Design, digitale Medien, Partizipation
Subjects: D History General and Old World > D History (General) > D901 Europe (General)
H Social Sciences > HD Industries. Land use. Labor
T Technology > TH Building construction
Depositing User: REAL CORP Administrator
Date Deposited: 22 Jul 2016 14:36
Last Modified: 22 Jul 2016 14:36
URI: http://repository.corp.at/id/eprint/193

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