Bullinger, Dieter (2015) Online-Shopping, stationärer Handel, Einkaufszentren und die Städte – was kommt auf uns zu? REAL CORP 2015 - Plan together, right now, overall. Proceedings of 20th International Conference on Urban Planning, Regional Development and Information Society. pp. 455-472.
|
Text (Online-Shopping, stationärer Handel, Einkaufszentren und die Städte – was kommt auf uns zu?)
CORP2015_40.pdf - Published Version Download (297kB) | Preview |
Abstract
Die aktuellen und absehbaren Entwicklungstendenzen im Onlinehandel sowie deren Auswirkungen auf den stationären Einzelhandel insgesamt, die Shopping-Center im Speziellen und vor allem auf die Stadtzentren – als traditionelle Schwerpunkte des lokalen Handelsgeschehens – sind Gegenstand einer wachsenden Zahl von Veranstaltungen und Publikationen. Im Folgenden wird zunächst (Ziff. 2) die bisherige quantitative Entwicklung des interaktiven Handels in Deutschland, Österreich und der Schweiz dargestellt, ebenso eine Reihe von mit dem Onlinehandel verbundenen Herausforderungen und Problemen, die die weitere Entwicklung absehbar beeinflussen. Sodann werden die aktuell erkennbaren Auswirkungen des Onlinehandels auf die stationären Einzelhandelsgeschäfte (Ziff. 3.1) und die Shopping-Center (Ziff. 3.2) analysiert, ebenso deren Möglichkeiten, darauf zu reagieren und sich auf eine Zukunft unter dem Einfluss und unter Nutzung des Onlinehandels einzustellen. Während über die Auswirkungen des interaktiven Handels auf den stationären Handel und die Einkaufszentren schon diverse Untersuchungen vorliegen, ist die Frage nach den Auswirkungen auf die Stadtstrukturen noch weitgehend ungeklärt. Im abschließenden Teil des Papers (Ziff. 4) wird deshalb nach einer historisch angelegten Betrachtung der Herausbildung städtischer Handelslagen (Ziff. 4.1 und 4.2) die These diskutiert, der Onlinehandel sei hinsichtlich der räumlichen Entwicklungen der Siedlungsstrukturen und insbesondere der Veränderung städtischer Handelsstrukturen zwar nicht neutral, werde aber keine eigenständigen Auswirkungen zeitigen, sondern allenfalls bereits ohnehin beobachtbare Entwicklungen beschleunigen. Damit trifft er auf Gemeinde- und Stadtzentren (und Stadtteilzentren), die nicht nur in Deutschland ohnehin schon lange in ihrer Struktur und Vielfalt – und damit auch in ihrer Widerstandsfähigkeit gegen die Wirkungen des Onlinehandels – gefährdet sind aufgrund des laufenden wirtschaftlichen Wandels und der zunehmenden Konzentration im Handel sowie aufgrund der räumlichen Entwicklung der vergangenen Jahre und Jahrzehnte, die zu einem zunehmenden Auszug von Handelsaktivitäten aus den städtischen Zentren hin an periphere, nicht-zentrale Standorte geführt hat (Ziff. 4.3). In das Paper gehen Literaturrecherchen ebenso ein wie praktische Erfahrungen des Autors aus seiner langjährigen Tätigkeit im Schnittpunkt von Shopping-Center- und Stadtentwicklung
Item Type: | Article |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Entwicklungstendenzen im online-shopping, stationärer Handel, Einkaufszentren, Stadtzentren, Entwicklung von Siedlungsstrukturen |
Subjects: | D History General and Old World > D History (General) H Social Sciences > HB Economic Theory H Social Sciences > HF Commerce |
Depositing User: | REAL CORP Administrator |
Date Deposited: | 25 Jul 2016 08:53 |
Last Modified: | 25 Jul 2016 08:53 |
URI: | http://repository.corp.at/id/eprint/200 |
Actions (login required)
View Item |