Blue City Mannheim Innovative Konzepte für Konversionsflächen in Mannheim

Kuhn, Alexander and Bartnik, Dorothea and Rhiem, Walter (2014) Blue City Mannheim Innovative Konzepte für Konversionsflächen in Mannheim. REAL CORP 2014 – PLAN IT SMART! Clever Solutions for Smart Cities. Proceedings of 19th International Conference on Urban Planning, Regional Development and Information Society. pp. 817-821.

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Abstract

Im Rahmen der Konversion von 510 ha US-Militärflächen entsteht für die Stadt Mannheim die Chance Zukunftsthemen der Stadtentwicklung intensiv aufzugreifen. Stadterneuerung, Energieeffizienz, Infrastruktur und Mobilität sowie Innovationen und Entfaltungsmöglichkeiten heimischer Unternehmen stehen hierbei gleichermaßen im Fokus. Zur Entwicklung innovativer Ansätze wurde die AG Ingenieursmeile gebildet, in der Themen wie Neue Mobilität, Elektromobilität und Smart Grids herausgearbeitet wurden. Für die Weiterentwicklung und Integration dieser Ansätze hat der Fachbereich Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim das themenübergreifende Konzept von MVV Enamic Regioplan erarbeiten lassen. Der Schwerpunkt des Konzeptes „Blue City Mannheim“ liegt auf der Ableitung konkreter Maßnahmen, die in den nächsten Jahren schrittweise umgesetzt werden sollen. Ein wesentliches Ziel ist die Reduktion der CO2-Emissionen im Verkehrssektor durch den Einsatz emissionsarmer (Elektro-) Fahrzeuge und die Umgestaltung des Modal Split. Die Maßnahmen wurden mit den strategischen Zielen der Stadt Mannheim, der wirtschaftspolitischen Strategie und den Anforderungen der Klimaschutzkonzeption 2020 abgestimmt. Als Grundlage werden zunächst vier übergeordnete Maßnahmen definiert: • Vernetzung / Öffentlichkeitsarbeit, • Masterplan Ladeinfrastruktur, • Masterplan Green Logistik sowie • Masterplan blue_village_franklin. Hierauf bauen 21 Einzelmaßnahmen in den Bereichen Fahrzeuge / Fuhrparks, Logistik, Verlagerung Modal Split, Intelligente Netze, Ladeinfrastruktur und Wissenstransfer auf. Als Einzelmaßnahmen werden beispielsweise Einsatzbereiche für emissionsarme Fahrzeuge bei der Umstellung von Fuhrparks und Flotten aufgezeigt. Im Bereich Logistik steht der innerstädtischen Liefer- und Güterverkehr im Mittelpunkt. Maßnahmen betreffen hier z.B. die Umstellung von innerstädtischen Transportverkehren auf Elektrofahrzeuge. Ziel hierbei ist neben der Einsparung von CO2-Emissionen insbesondere auch eine Verkehrslärmreduzierung im Stadtgebiet. Für eine Umgestaltung des Modal Split wird die Verknüpfung von Motorisiertem Individualverkehr (MIV) und ÖPNV an attraktiven Umsteigestationen vorgesehen. Weitere Maßnahmenschwerpunkte liegen in den Bereichen Energieerzeugung, speicherung und -verteilung, durch welche die Umweltpotenziale der Elektromobilität erst vollständig aktiviert werden können. Eine Optimierung von Verbrauch und Erzeugung erfolgt durch Einsatz von IT-Lösungen in intelligenten Netzen (Smart Grids). Maßnahmen für den Ausbau von Ladeinfrastrukturen im gesamten Stadtgebiet sowie die Einrichtung von Multi-System-Tankstellen für unterschiedliche Antriebstechniken ergänzen das Gesamtkonzept. Für den Wissenstransfer und für die öffentliche Wahrnehmung sollen Fachtagungen und Kongresse zu Themen der Neuen Mobilität und der Energieeffizienz durchgeführt werden. Der Maßnahmenkatalog ist nicht abschließend und kann bei Bedarf um weitere Maßnahmen ergänzt werden. Als Akteure für die Umsetzung dieser Maßnahmen sind sowohl Fachbereiche und Betriebe der Stadt Mannheim als auch Mannheimer Unternehmen, Einzelhandel und Handwerk angesprochen. Weiterhin werden die Mannheimer Hochschulen ebenso wie Verbände, die Kammern bis hin zu Privatpersonen in die Umsetzung einbezogen.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Elektromobilität, Konversion, Modal Split, Nachhaltige Mobilität, Smart Grids
Subjects: G Geography. Anthropology. Recreation > GE Environmental Sciences
H Social Sciences > HE Transportation and Communications
T Technology > TH Building construction
Depositing User: REAL CORP Administrator
Date Deposited: 25 Jul 2016 13:21
Last Modified: 25 Jul 2016 13:21
URI: http://repository.corp.at/id/eprint/216

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