Mobilität und U-Bahn-Umsteigeknoten der Stadt: Transferzentrum Yenikapı in Istanbul

Alpay, Bilge and Gökgür, Pelin (2017) Mobilität und U-Bahn-Umsteigeknoten der Stadt: Transferzentrum Yenikapı in Istanbul. REAL CORP 2017 – PANTA RHEI – A World in Constant Motion. Proceedings of 22nd International Conference on Urban Planning, Regional Development and Information Society. pp. 711-715. ISSN 2521-3938

[img]
Preview
Text (Mobilität und U-Bahn-Umsteigeknoten der Stadt: Transferzentrum Yenikapı in Istanbul)
CORP2017_109.pdf - Published Version

Download (822kB) | Preview

Abstract

DieMobilität in der Stadt, die durch öffentliche Verkehrsmittel bereitgestellt wird, ist mit der Entwicklung der Technologi eund den Umsteigeknoten in den Kreuzungen der Verkehrsnetze entstanden. Die U-BahnUmsteigeknotenpunkte treten aufgrund der Erweiterung des Netzes in größerem Maßstab auf und Transferzentren gehörenzu den Hauptattraktionen der Innenstadt. DieVerkehrsknotenpunkte zu Schnellverkehr und zur Erreichbarkeit sind ein wichtiges Thema heutzutage. Die Integration des urbanen physischen Raumes hat dieseTransferzentren als einen Ort mit starker Auswirkung auf das 21. Jahrhundert geschaffen. Transferzentren sind nicht nur als Transit wahrzunehmen, sondern gelten als Sammelbereiche von Service sowie städtischen Funktionen. Diese Zentren werden als Schnittstelle zwischen der Stadtund dem U-BahnNetz gesehen. Sie werden nach der Verkehrsart differenziert, welche viele verschiedene Arten von Transport verbinden kann. Auch in ihrer Größe lassen sie sich unterscheiden. Durch die Verbindungen der verschiedenen Verkehrsarten, die in den großflächigen Transferzentren entstehen, existieren in diesen Bereichen verschiedene Gebäudenutzungen zusammen, zum Beispiel Büros, Geschäftszentren, Einkaufszentren, Wohnungen usw. Das Ziel dieser Studie ist, Informationen über die Entwicklung der U-Bahn-Umsteigeknoten im theoretischen Fall zuzeigen, die zuständigen, geplantenTransferzentren im Verkehrsplanungsprozess Istanbuls zu untersuchen sowie die Lösung des Problems im Rahmen der Erreichbarkeit im UmsteigeknotenpunktYenikapi in der historischeHalbinselIstanbulszudiskutieren. Die Transfer-Funktionen und Design-Merkmale werden untersucht und Probleme identifiziert. Die Auswirkungen auf die Mobilität werden nach der Forschungsfragen der Passagiere im ausgewähltenBereich (Yenikapi) ausgewertet.

Item Type: Article
Subjects: H Social Sciences > HE Transportation and Communications
T Technology > T Technology (General)
Depositing User: Maria Molnár
Date Deposited: 07 Sep 2017 12:03
Last Modified: 07 Sep 2017 15:58
URI: http://repository.corp.at/id/eprint/329

Actions (login required)

View Item View Item