Interventionen für eine nachhaltige Mobilitätskultur?

Achatz, Paul and Dörrzapf, Linda and Berger, Martin (2020) Interventionen für eine nachhaltige Mobilitätskultur? SHAPING URBAN CHANGE – Livable City Regions for the 21st Century. Proceedings of REAL CORP 2020, 25th International Conference on Urban Development, Regional Planning and Information Society. pp. 479-489. ISSN 2521-3938

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Abstract

Der Anteil an Flächen in städtischen öffentlichen Räumen sind hauptsächlich zu Gunsten des motorisierten Individualverkehrs verteilt (Havemann, 2010; Knoflacher, 2009) – Fußgängerinnen, Fußgängern, Radfahrerinnen und Radfahrern bleiben meist nur die Restflächen (Notz, 2017). Während der Nutzungsdruck durch neue Mobilitätsformen weiter steigt und unterschiedliche Interessenslagen ausgehandelt werden müssen, rückt die Bedeutung und Umgestaltung des öffentlichen Raumes zunehmend ins Zentrum des Diskurses. Neue (urbane) Initiativen und Bewegungen fordern diese Räume und alternative Umgestaltungenvermehrt ein. Allerdings sind Prozesse der Stadt- und Verkehrsplanung starr und langfristig angelegt und reagieren meist zu langsam auf aktuelle Herausforderungen und Bedürfnisse. (Fugmann and Karow-Kluge, 2019). Dies wird zunehmend kritisch diskutiert und mehr Flexibilität, Experimentieren und Partizipation eingefordert (Savini et al., 2015), um eine „faire“ Verteilung des öffentlichen Raumes und eine nachhaltige Mobilitätskultur zu bewirken. Ein wesentlicher Ansatz für das neue Planungsverständnis ist die Herangehensweise des „Tactical Urbanism“. Dabei werden Interventionen als zeitlich begrenzte Veränderungen des öffentlichen Raumes sowie auch „als Instrument der prozessualen Stadtentwicklung, als Teil von Planungs- und Beteiligungsprozessen und als städtebaulicher Lösungsvorschlag“ (Drobek and Tran, 2017) herangezogen. Der Forschungsansatz des „Tactical Urbanism“ wird im Projekt „Tactical Mobilism – Interventionen für eine nachhaltige Mobilitätskultur“ aufgegriffen mit dem Ziel zeitlich begrenzte, einfache und kostengünstige Interventionen zur Transformation von Mobilitätsräumen zu testen und zu etablieren. Das Projekt wird im Rahmen des Forschungsförderungsprogramms “Mobilität der Zukunft” durch das Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert. Dieser Beitrag beschäftigt sich daher mit dem Begriff und Ansatz des „Tactical Urbanism/Mobilism“, verschiedenen Fallbeispielen aus der räumlichen Praxis und einen Einblick in den Use Case Villach.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Urbanism, Mobilitätskultur, Tactical, öffentlicher Raum, Interventionen
Subjects: H Social Sciences > HE Transportation and Communications
H Social Sciences > HM Sociology
Depositing User: REAL CORP Administrator
Date Deposited: 04 Feb 2021 13:08
Last Modified: 04 Feb 2021 13:08
URI: http://repository.corp.at/id/eprint/690

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