Grätzlrad Wien: Nutzerinnen- und Nutzerstruktur und Nutzungsverhalten in host-basiertem Lastenrad-Sharing

Dorner, Fabian and Dörrzapf, Linda and Berger, Martin (2020) Grätzlrad Wien: Nutzerinnen- und Nutzerstruktur und Nutzungsverhalten in host-basiertem Lastenrad-Sharing. SHAPING URBAN CHANGE – Livable City Regions for the 21st Century. Proceedings of REAL CORP 2020, 25th International Conference on Urban Development, Regional Planning and Information Society. pp. 391-400. ISSN 2521-3938

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Abstract

Lastenräder, die insbesondere in urbanen Räumen eine umweltfreundliche Transportalternative zum motorisierten Individualverkehr gelten, sind bisher jedoch ein Nischenprodukt. Das Teilen (Sharing) von Transporträdern bietet die Chance, einige der Nutzungshürden zu überwinden. Neben der damit möglichen Umgehung der relativ hohen Anschaffungskosten wird damit auch eine Möglichkeit zum Ausprobieren von Transporträdern geschaffen. Die dadurch gesammelten Erfahrungen zu den Einsatzmöglichkeiten bilden eine wichtige Grundlage für die Intention zur künftigen Nutzung von Lastenrädern. In host-basierten Systemen übernehmen in der Regel lokale Kleinbetriebe (z. B. Gastronomie, Einzelhandel) Wartung und Verleih der Räder. Beim Projekt Grätzlrad in Wien erhielten zehn Unternehmen bzw. Organisationen eine hohe Förderung für die Anschaffung eines Transportrades unter der Bedingung, dieses für mindestens zwei Jahre kostenfrei interessierten Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung zu stellen. Gegen Ende dieser zwei Jahre fand eine Evaluierung des Projekts statt, die unter anderem eine Auswertung von Reservierungsdaten und eine Befragung der Nutzerinnen und Nutzer umfasste. Im Betrachtungszeitraum der ersten 18 Monate des Bestehens des Grätzlrad-Angebots fanden rund 1600 Ausleihen statt. Umweltfreundlichkeit, Fahrspaß und das Ausprobieren neuer Transportmittel stellen wesentliche Gründe für die Nutzung von Transporträdern dar. Die Struktur der Nutzerinnen und Nutzer weicht von der Gesamtbevölkerung deutlich ab, was sich insbesondere in einem sehr hohen Bildungsgrad und einer großen Bedeutung von Fahrrädern für die persönliche Mobilität äußert. Dennoch nutzte der überwiegende Teil zum ersten Mal ein Lastenrad, was den Stellenwert derartiger Programme zum Kennenlernen dieser Transportoption unterstreicht. Im Beitrag werden Erkenntnisse zu (1) räumlicher und zeitlicher Verteilung der Ausleihen, (2) Einsatzzwecken der Lastenräder und (3) verkehrliche Wirkungen des Angebots vorgestellt sowie Implikationen für die Förderung von deren weiteren Verbreitung diskutiert.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Evaluierung, Sharing, Lastenrad, host-basiert, Verkehr
Subjects: H Social Sciences > HD Industries. Land use. Labor
H Social Sciences > HE Transportation and Communications
H Social Sciences > HM Sociology
Depositing User: REAL CORP Administrator
Date Deposited: 04 Feb 2021 14:19
Last Modified: 04 Feb 2021 14:19
URI: http://repository.corp.at/id/eprint/695

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