Dörrzapf, Linda and Rappauer, Anita and Stadler-Vida, Michael and Berger, Martin (2021) Partizipative Prozesse bei taktischen Interventionen – Einblicke aus Villach. CITIES 20.50 – Creating Habitats for the 3rd Millennium: Smart – Sustainable – Climate Neutral. Proceedings of REAL CORP 2021, 26th International Conference on Urban Development, Regional Planning and Information Society. pp. 559-566. ISSN 2521-3938
Text (Partizipative Prozesse bei taktischen Interventionen – Einblicke aus Villach)
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Abstract
Der öffentliche Raum ist überwiegend zugunsten des motorisierten Individualverkehrs verteilt. Dennoch werden Zu-Fuß-Gehen, Radfahren und die Qualitäten des öffentlichen Raums immer mehr diskutiert. Die Transformation des öffentlichen Raums hin zu einem gerechten, klimafreundlichen Lebensraum ist dringlich – insbesondere im Kontext des Klimawandels. Stadt- und Verkehrsplanungsprozesse dauern jedoch oft zu lange und reagieren nur langsam auf diese aktuellen Herausforderungen. Die COVID-Krise hat jedoch gezeigt, dass es in den Städten ein großes Potenzial für mehr Flexibilität und Experimentierfreude bei der nachhaltigen Mobilität und der Nutzung des öffentlichen Raums gibt: In zahlreichen Städten wurden Pop-up-Fahrradspuren eingerichtet, die das veränderte Mobilitätsverhalten aufgrund von Sperrungen und erleichtertem Radfahren während der Krise nutzen. Als Grundgedanke dieses neuen Planungsverständnisses kann der Ansatz des „Tactical Urbanism“ angesehen werden. In diesem Ansatz werden Interventionen als temporäre Veränderungen des öffentlichen Raums umgesetzt und können auch ein wichtiger Teil von Beteiligungsprozessen sein. Erfolgreiche Interventionen und auch die Planung generell hängen in hohen Maßen von der Inklusion und Information betroffener Akteurinnen und Akteure in Beteiligungsverfahren ab. Das österreichische Forschungsprojekt „Tactical Mobilism – Interventionen für eine nachhaltige Mobilitätskultur“ nutzt diesen Ansatz und zielt darauf ab, zeitlich begrenzte, einfache und kostengünstige Interventionen zu erproben, um Mobilitätsmuster zu verändern und eine gerechte Verteilung des Raums zwischen verschiedenen Mobilitätsmodi im öffentlichen Raum zu unterstützen. In diesem Forschungsbeitrag wird der Anwendungsfall der Stadt Villach beschrieben, wo aktuell der Beteiligungsprozess läuft und zukünftige Interventionen in der Stadt diskutiert werden. Das Projekt wird im Rahmen des Forschungsförderungsprogramms „Mobilität der Zukunft“ durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert.
Item Type: | Article |
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Uncontrolled Keywords: | participation, intervention, mobility, public space, tactical |
Subjects: | H Social Sciences > HD Industries. Land use. Labor H Social Sciences > HE Transportation and Communications H Social Sciences > HM Sociology |
Depositing User: | REAL CORP Administrator |
Date Deposited: | 30 Sep 2021 07:25 |
Last Modified: | 17 Oct 2021 17:38 |
URI: | http://repository.corp.at/id/eprint/785 |
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