Kooperativer Planungsprozess zur Transformation der Zinzendorfgasse in Graz in eine Begegnungszone

Hammerl, Barbara and Stawecka, Gosia and Gürtl, Karlheinz and Herzog, Gabriele and Deutsch, Michael (2022) Kooperativer Planungsprozess zur Transformation der Zinzendorfgasse in Graz in eine Begegnungszone. Mobility, Knowledge and Innovation Hubs in Urban and Regional Development. Proceedings of REAL CORP 2022, 27th International Conference on Urban Development, Regional Planning and Information Society. pp. 961-967. ISSN 2521-3938

[img] Text (Kooperativer Planungsprozess zur Transformation der Zinzendorfgasse in Graz in eine Begegnungszone)
CORP2022_126.pdf - Published Version

Download (331kB)
Official URL: https://www.corp.at/

Abstract

Als eine Konsequenz des in den 1970er-Jahren vorherrschenden Planungsparadigmas der autogerechten Stadt ist der Großteil des öffentlichen Verkehrsraums dem PKW vorbehalten. In vielen europäischen Städten fordern die Menschen bereits seit mehreren Jahren eine Zurückeroberung der Straßen und Plätze für Fußgängerinnen, Fußgänger, Radfahrerinnen und Radfahrer und damit eine gleichberechtigtere Nutzung des knappen Gutes Verkehrsraum. Der öffentliche Raum wird im Bewusstsein der Menschen verstärkt zum verlängerten “Wohnzimmer“, das im Idealfall flexible, vielfältige Nutzungen und mehr Platz für Begegnung, Interaktion, Kommunikation oder Spiel bietet. Auch der Klimawandel macht eine Umgestaltung von Verkehrsräumen in Richtung mehr Grünflächen notwendig. Die Stadt Graz setzt seit einigen Jahren auf Basis bestehender Strategien (Mobilitätsstrategie, Klimawandelanpassungsstrategie, etc.) erste sichtbare Schritte in der Umgestaltung des Stadtraums. Neben der konsequenten Pflanzung von Bäumen im Straßenraum, neuen Grünflächen, dem Ausbau des ÖV-Netzes werden auch vermehrt Begegnungszonen umgesetzt. Das sind verkehrsberuhigte Straße, „deren Fahrbahn für die gemeinsame Nutzung durch Fahrzeuge und Fußgänger bestimmt ist“ (§2 Abs. 1 Ziffer 2a StVO). Dadurch entsteht ein neuer attraktiver Straßenraum, in dem alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer einander gleichberechtigt auf Augenhöhe begegnen. Großes Augenmerk wird auf die Aufenthaltsqualität gelegt – durch neue Baumstandorte, Sitzgelegenheiten, konsumfreie Zonen oder Wasser als spielerisches Element. Aktuell laufen die Planungen für die Umsetzung einer Begegnungszone in der Zinzendorfgasse, die eine zentrale Verbindungsachse zwischen dem Stadtzentrum/Stadtpark und dem Uni-Viertel darstellt. Bei diesem Projekt liegt ein Fokus auf der Einbindung von Bürgerinnen, Bürgern, Wirtschaftstreibenden, dem Bezirksrat und den benachbarten Institutionen. Auf Basis eines bereits vorliegenden Vorentwurfs für die Begegnungszone wurden über vier Monate vielfältige und inklusive Beteiligungsangebote geschaffen, um möglichst alle Nutzerinnen und Nutzer der Gasse anzusprechen und einzubinden. Mit diesem sehr stark kooperativen Planungsansatz kann die Akzeptanz des Vorhabens von Beginn an gestärkt und insbesondere auch die Qualität der Planungen erhöht werden. In dem Paper werden erste Zwischenergebnisse und Learnings aus dem umfassenden Beteiligungsprozess dargestellt und auch die Eignung bzw. Qualität der Outputs der verschiedenen Formate diskutiert. Weiters wird ein Ausblick auf mögliche Beteiligungsangebote während der Umsetzung der Begegnungszone gegeben.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: kooperative Planung, Beteiligungsprozess, Begegnungszone, Transformation, öffentlicher Raum
Subjects: H Social Sciences > H Social Sciences (General)
H Social Sciences > HE Transportation and Communications
Depositing User: The CORP Team
Date Deposited: 12 Nov 2022 18:44
Last Modified: 18 Dec 2022 13:57
URI: http://repository.corp.at/id/eprint/947

Actions (login required)

View Item View Item