Innovation im Mobilitätssharing – Einsatz von partizipativen Methoden

Sodl, Vanessa and Dörrzapf, Linda and Habiger, Michael and Tellioglu, Hilda and Wagner, Marlene and Berger, Martin (2019) Innovation im Mobilitätssharing – Einsatz von partizipativen Methoden. REAL CORP 2019 – IS THIS THE REAL WORLD? Perfect Smart Cities vs. Real Emotional Cities. Proceedings of 24th International Conference on Urban Planning, Regional Development and Information Society. pp. 431-441. ISSN 2521-3938

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Text (Innovation im Mobilitätssharing – Einsatz von partizipativen Methoden)
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Abstract

Mobilitätssharing-Modelle sind einer der zentralen Mobilitätstrends des 21. Jahrhunderts. Allerdings gibt es in der praktischen Umsetzung – v.a. von free-floating Systemen – noch Verbesserungsbedarf, da es häufig zu längeren Stehzeiten und einer ungünstigen Verteilung der Fahrzeuge im Stadtgebiet kommt. Es ist wichtig, Nutzerinnen- und Nutzerbedürfnisse und ihr Mobilitätsverhalten zu verstehen, damit Anreizmechanismen – bzw. im engeren Sinne „Nudges“ – möglichst wirkungsvoll implementiert werden können. Nudging bedeutet so viel wie ‚schubsen‘ oder ‚anstoßen‘ und beschreibt die Beeinflussung der Nutzerinnen und Nutzer bei gleichzeitigen Verzicht auf die Verwendung von Ge- oder Verboten bzw. monetären Anreizen. Das Projekt REBUTAS (kurz für „Entwicklung eines reaktiven Buchungs- und Tarifsystem für free-floating Fahrzeug-Sharingdienste“) hat zum Ziel, die Auslastung der elektrifizierten Fahrzeuge und die Kundinnenund Kundenbindung zu verbessern. Es setzt verstärkt auf den Einsatz von innovativen Methoden aus dem Bereich der Co-Creation. Ein Co-Creation-Prozess verlangt kooperationsunterstützende Methoden, die einerseits der Akquirierung relevanter Daten und andererseits einer gemeinsamen Generierung innovativer Lösungsansätze bzw. deren Akzeptanz durch ihre Nutzerinnen und Nutzer helfen. Beispiel hierfür sind u.a. Design-Games. Dieser Beitrag zielt darauf ab die ausgewählte Methode näher zu erläutern und die daraus gewonnen „Nudges“ bzw. Anreize darzustellen. Darüber hinaus wird ein erster Überblick zur Integration und Umsetzung in den Feldtests gegeben.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Nudging, Anreizmechanismen, Design Game, e-Moped, Sharing
Subjects: B Philosophy. Psychology. Religion > B Philosophy (General)
B Philosophy. Psychology. Religion > BF Psychology
H Social Sciences > HB Economic Theory
H Social Sciences > HE Transportation and Communications
Depositing User: The CORP Team
Date Deposited: 03 Apr 2019 12:16
Last Modified: 03 Apr 2019 12:16
URI: http://repository.corp.at/id/eprint/562

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