Zeile, Peter and Obst, Thomas and Dembski, Fabian and Drescher, Johanna and Cinar, Özlem and Woessner, Uwe (2021) Radfahren auf realen und virtuellen Flächen – Das NRVP-Projekt Cape Reviso. CITIES 20.50 – Creating Habitats for the 3rd Millennium: Smart – Sustainable – Climate Neutral. Proceedings of REAL CORP 2021, 26th International Conference on Urban Development, Regional Planning and Information Society. pp. 613-622. ISSN 2521-3938
Text (Radfahren auf realen und virtuellen Flächen – Das NRVP-Projekt Cape Reviso)
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Abstract
Das durch den Nationalen Radverkehrsplan (NRVP) vom Bundesministerium für Verkehr und digitaler Infrastruktur (BMVI) geförderte Verbundprojekt Cape Reviso (Cyclist And PEdestrians on REal and VIrtual Shared rOads) befasst sich mit der Problematik, welche möglichen Konflikte Fußgängerinnen, Fußgänger, Radfahrerinnen und Radfahrer im täglichen Verkehr ausgesetzt sind. Ziel ist es, Optimierungsstrategien für Führungsformen und Knotenpunkte durch Erfassung des gegenwärtigen Zustandes und Simulationen von Variationen in Living Labs zu entwickeln. Der Ansatz verfolgt Methoden im realen und virtuellen Raum. Die aus den Erkenntnissen entwickelten Werkzeuge und Empfehlungen für eine moderne Stadt- und Verkehrsplanung sollen helfen, durch gute Infrastruktur die Attraktivität des Zu-Fuß-Gehens und Radfahrens zu steigern, speziell vor dem Fokus der Reduktion von Stress und Konflikten. Oftmals bilden diese eben ein persistierendes Hemmnis in der Gruppe der unentschlossenen Radfahrerinnen, Radfahrer, Fußgängerinnen und Fußgänger. In der Realität bleiben gefährliche und Stress auslösende Knotenpunkte und Führungsformen oft unerkannt, da die Unfallzahlen in einem Erhebungsgebiet zu gering sind. Die zu entwickelnden Werkzeuge zielen daher darauf ab, Situationen und Orte zu erfassen und zu messen, in denen Radfahrende und Zu-Fuß-Gehende sich subjektiv unsicher fühlen (Stress empfinden) oder es zu gefährlichen Situationen (Beinahe-Unfällen) kommt. Zielgruppe des Projektes sind nicht ausschließlich Stadt- und Verkehrsplanerinnen sowie Stadt- und Verkehrsplaner. Die entwickelnden Werkzeuge sind quelloffen und verhältnismäßig günstig. Sie können so nicht nur von Kommunen für die Planung, sondern auch von Initiativen und Verbänden eingesetzt werden, um sich für sichere Verkehrsbedingungen einzusetzen. Um breite Zielgruppen mit den Projektergebnissen anzusprechen, werden die entwickelten Werkzeuge direkt angewendet und aus dieser Anwendung allgemeingültige Empfehlungen abgeleitet. Beispielhaft werden in diesem Beitrag erste Ergebnisse aus der freiwilligen Messkampagne mit dem OpenBikeSensor (OBS) in Stuttgart sowie erste Analysen des Straßennetzwerkes mit „Space Syntax“ vorgestellt.
Item Type: | Article |
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Uncontrolled Keywords: | living labs, sensoring, virtual reality, Zu Fuß Gehen, Radfahren |
Subjects: | H Social Sciences > HD Industries. Land use. Labor H Social Sciences > HE Transportation and Communications H Social Sciences > HM Sociology H Social Sciences > HT Communities. Classes. Races |
Depositing User: | REAL CORP Administrator |
Date Deposited: | 04 Oct 2021 13:36 |
Last Modified: | 17 Oct 2021 17:40 |
URI: | http://repository.corp.at/id/eprint/791 |
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