Photovoltaik für Elektromobilität – eine GIS-gestützte Analyse zur Identifizierung und Bewertung des Photovoltaikpotenzials auf städtischen Freiflächen zur Versorgung von Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge

Gebetsroither-Geringer, Ernst and Stollnberger, Romana and Köstl, Mario (2017) Photovoltaik für Elektromobilität – eine GIS-gestützte Analyse zur Identifizierung und Bewertung des Photovoltaikpotenzials auf städtischen Freiflächen zur Versorgung von Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge. REAL CORP 2017 – PANTA RHEI – A World in Constant Motion. Proceedings of 22nd International Conference on Urban Planning, Regional Development and Information Society. pp. 401-412. ISSN 2521-3938

[img]
Preview
Text (Photovoltaik für Elektromobilität – eine GIS-gestützte Analyse zur Identifizierung und Bewertung des Photovoltaikpotenzials auf städtischen Freiflächen zur Versorgung von Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge)
CORP2017_118.pdf - Published Version

Download (3MB) | Preview

Abstract

Urbane Freiflächen wie Straßenräume, Großparkplätze oder Erholungsflächen bieten ein bislang wenig genutztes Potenzial für die Implementierung von Photovoltaikanlagen.Das Projekt Syn[En]ergy1 (Zeitraum Februar 2016 bis Jänner 2018), durchgeführt vom Austrian Institute of Technology GmbH, der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) und Nikko Photovoltaik GmbH, verfolgt die Erforschung von Synergien zwischeneiner Photovoltaiknutzung auf horizontalen Stadtflächen und anderen Nutzungsansprüchen als Grundlage für eine nachhaltige Energieerzeugung. Dazuwurden Energieproduktionspotenziale unter Berücksichtigunglokaler Standortsspezifika für die Untersuchungsgebiete Wien und Korneuburg abgeschätzt und darauf aufbauend ökonomisch effiziente und sozial akzeptierte Anwendungsszenarien für einzelne Standorte entwickelt. In dieser Arbeitwerden, als kleiner Teil von Syn[En]ergy, verschiedene Anwendungsszenarien für zukünftige Implementierungen von PV in Städten zur Unterstützung der E-Mobilität (E-Bikes) dargestellt undwesentliche Barrieren und Herausforderungenaufgezeigt, um diesesPV-Potenzial inurbanen Räumen nutzen zu können.Es wurde eine PV-Potenzial-Analyse für existierende Citybike-Stationen in Wien durchgeführt, die eine allgemeine ökonomische Analyse beinhaltet und für ausgewählte Stationen Szenarios vergleicht. Zusätzlich wird kurz erläutert, wie Standorte für zukünftige Stationen unter der Berücksichtigung des vorhandenen PV-Potenzialsgefunden werden könnten.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: E-Mobilität, GIS-Analyse, Photovoltaik, Stadtgestaltung, Solarpotenzial
Subjects: H Social Sciences > HE Transportation and Communications
Depositing User: Maria Molnár
Date Deposited: 07 Sep 2017 15:45
Last Modified: 07 Sep 2017 15:45
URI: http://repository.corp.at/id/eprint/337

Actions (login required)

View Item View Item