Prill, Thomas and Fink, Johanna and Kulus, Daniel and Dickhaut, Wolfgang (2017) e-Quartier Hamburg – Möglichkeiten von Elektromobilität als fester Bestandteil von Wohnquartieren. REAL CORP 2017 – PANTA RHEI – A World in Constant Motion. Proceedings of 22nd International Conference on Urban Planning, Regional Development and Information Society. pp. 155-164. ISSN 2521-3938
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Text (e-Quartier Hamburg – Möglichkeiten von Elektromobilität als fester Bestandteil von Wohnquartieren)
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Abstract
Wohnen und Mobilität sind wesentliche Daseinsfunktionen aller Menschen. Insbesondere innerhalb stark ausdifferenzierter Gesellschaften ist Mobilität der Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilnahme und Teilhabe (z. B. Altenburg, Gaffron & Gertz 2009). Allerdings basiert Mobilität noch immer großteils auf endlichen fossilen Energieträgern mit entsprechend negativen Auswirkungen für Mensch und Umwelt, die mit Lärm und Schadstoffbelastungen besonders deutlich in den Städten und Quartieren zu Tage treten (z. B. Held & Würdemann 2006). Die räumliche Entflechtung von Funktionen trägt erheblich zur Verkehrserzeugung bei und mit dem Wohnstandort als Start- und Endpunkt der meisten verkehrlichen Handlung wird die Verkehrsbelastung in das direkte Wohnumfeld getragen. Nur der Trias aus Vermeidung, Verringerung und Verlagerung von Verkehr (z. B. Beckmann & Klein-Hitpaß 2013) bietet einen Lösungsweg aus diesem mobilitätsbedingten Dilemma. Dabei gilt es, Verkehr zu vermeiden, auf umweltfreundliche Verkehrsträger umzusteigen und klimagünstige Energieträger einzusetzen. Neben dem Ausbau des ÖV und der Fahrradinfrastruktur sind Carsharing und Elektromobilität zwei wichtige Bausteine einer stadtverträglichen Mobilität. Das Förderprojekt e-Quartier Hamburg, das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Programms „Modellregionen für Elektromobilität“ gefördert wird, verfolgt den Ansatz, elektromobile Carsharing-Angebote auf Quartiersebene sowohl im Bestand als auch im Neubau zu integrieren. Die HafenCity Universität Hamburg begleitet das Vorhaben wissenschaftlich, mit dem Ziel erfolgskritische Rahmenbedingungen für die standortbezogene Umsetzung von Elektromobilitätskonzepten zu identifizieren. In diesem Zusammenhang richtet sich der Fokus dieses Beitrags auf die Erfahrungen der Nutzenden mit den Quartiersangeboten und den darauf beruhenden Ableitungen für die weitere Verstetigung und ggf. den Ausbau der im Rahmen von e- Quartier geschaffenen Angebote.
Item Type: | Article |
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Uncontrolled Keywords: | E-Quartier, Hamburg, Begleitforschung, Carsharing, Elektromobilität |
Subjects: | G Geography. Anthropology. Recreation > GE Environmental Sciences H Social Sciences > H Social Sciences (General) H Social Sciences > HE Transportation and Communications |
Depositing User: | Maria Molnár |
Date Deposited: | 12 Sep 2017 16:00 |
Last Modified: | 12 Sep 2017 16:00 |
URI: | http://repository.corp.at/id/eprint/393 |
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