Wiemers, Tobias and Gügel, Frederik and Holzmair, Markus (2023) Digitales Parken der Zukunft – Planungen zu einem Reallabor auf dem Campus der Universität der Bundeswehr München. LET IT GROW, LET US PLAN, LET IT GROW. Nature-based Solutions for Sustainable Resilient Smart Green and Blue Cities. Proceedings of REAL CORP 2023, 28th International Conference on Urban Development, Regional Planning and Information Society. pp. 225-233. ISSN 2521-3938
Text (Digitales Parken der Zukunft – Planungen zu einem Reallabor auf dem Campus der Universität der Bundeswehr München)
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Abstract
Im Rahmen des dtec.bw -Forschungsprojekts MORE partizipiert die Professur für Raumplanung und Mobilität mit einem Destillat aller seiner infrastrukturellen und raumplanerischen Forschungsüberlegungen: Das Leuchtturmprojekt „digitales Parken der Zukunft“, vorgesehen auf dem Campus der Universität der Bundeswehr München (UniBw M), um vor Ort am realen Objekt forschen zu können. Dieser Reallabor-Demonstrator setzt sich aus den im Rahmen des dtec.bw-Forschungsprojekts MORE erforschten Komponenten der Professur zusammen: • Nachhaltiges (Verkehrs-)Flächenmanagement, Flächeneffizienz und -gerechtigkeit • Elektromobilität mit Sektorenkopplung • Räumliche Implikationen der Digitalisierung von Mobilität und Verkehr/autonomes Fahren • Multimodale Anknüpfungspunkte/Mobilitätshubs im urbanen Raum • Emotionale Mobilität/gesellschaftlicher Wandel • Beschleunigte Umsetzung von Baumaßnahmen der Bundeswehr Die Erkenntnisse sollen dabei sowohl intern, durch weitere MORE-Forschungsaspekte, wie auch extern, durch Partner in Wirtschaft und Forschung, validiert und erweitert werden. Mit den im gemeinsamen Institut verankerten Professuren für Intelligente, multimodale Verkehrssysteme und Verkehrstechnik, den Professuren für Fahrzeugantriebe und für Elektrische Energieerzeugung & -verteilung sowie dem Institut für Technik autonomer Systeme demonstriert dieses wegweisende Reallabor die facettenreiche und engverzahnte Forschungsanwendung des MORE. Gemeinsam mit den Partnern aus der Wirtschaft, BwFuhrparkService (BwFPS) als Mobilitätsdienstleister der Bundeswehr, Daimler AG (Elektrifizierung, Automatisierung Pkw und Nfz), JACOB Elektronik GmbH (digitale Mess- und Leittechnik), SOPAGO GmbH (Solar Carports mit Ladeinfrastruktur) und VePa Vertical Parking GmbH (automatisch gesteuerte, kompakte Parksysteme) wird intensiv interdisziplinär kooperiert und eine weitgehende und umfangreiche detaillierte Planung mit mehreren Varianten erstellt. Weiterhin sollen zudem neueste und zum Teil zukunftweisende Technologien zum Einsatz gebracht und die Erkenntnisse unmittelbar im Demonstrator auf Alltagsfähigkeit erprobt werden. Den Anforderungen an flächensparendes Bauen und an die Anpassung an die Folgend es Klimawandels soll zudem Rechnung getragen werden, indem vorhandene versiegelte Flächen nachhaltig entwickelt werden. Es wurden insgesamt vier Hauptvarianten entworfen, die an unterschiedlichen Stellen auf dem Campus Aufschluss zu den zahlreichen gemeinsamen grundsätzlichen Fragestellungen, aber auch individuellen Besonderheiten am jeweiligen Mikrostandort geben. Nachfolgend werden die vier Varianten mit ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden dargestellt.
Item Type: | Article |
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Uncontrolled Keywords: | Nachhaltigkeit, Parkraum, Digitalisierung, Verkehrsmanagement, Verkehrsflächenmanagement |
Subjects: | H Social Sciences > HD Industries. Land use. Labor H Social Sciences > HE Transportation and Communications Q Science > QA Mathematics > QA76 Computer software |
Depositing User: | REAL CORP Administrator |
Date Deposited: | 02 Oct 2023 20:02 |
Last Modified: | 04 Oct 2023 17:45 |
URI: | http://repository.corp.at/id/eprint/988 |
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